In den Sparkling-Science-Spotlights stellen sich monatlich im Rahmen einer einstündigen Online-Session zwei geförderte Sparkling-Science-Projekte vor und geben ihre Erfahrungen und Lessons Learned weiter.
Im 14. Spotlight am 16. Jänner 2025, 12:00 bis 13:00 Uhr präsentieren sich:
Mehrsprachige Räume erforschen und transformieren
Das Projekt wird von der Universität Innsbruck geleitet und erforscht Mehrsprachigkeit sowie sprachliche Bildung im Kindergarten mit einem besonderen Fokus auf die Aus- und Weiterbildung und die pädagogische Arbeit von Elementarpädagog/innen.
Relevanz von Mathematikunterricht
Von der Universität Klagenfurt geleitet, hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt, Phänomene aufzuzeigen und Erklärungen zu generieren, also welche Vorstellungen zur Relevanz des Mathematikunterrichts vorliegen, wie diese sinnvoll erhoben werden können und wie sich entwickeln lassen.
Rebecca Weckenmann (Universität Innsbruck) und Dipl. Ing. Chiara Wang (Universität Klagenfurt) berichten jeweils aus ihrer Forschung und das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/