Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Janette Siebert
13 Beiträge
Ich bin Zoologin mit Leib und Seele und vielsei...
Sonja Edler
33 Beiträge
Ich bin Kultur- und Sozialanthropologin und Bib...
Elisabeth Schauermann
6 Beiträge
Elisabeth Schauermann ist Projektmanagerin im O...

Rechtliche Grundlagen von Open Science

graphic of tools for a chemical laboratory Bild: holdendrils/pixabay.com. Freie Lizenz https://pixabay.com/de/service/license-summary/

Open Science und Citizen Science gehören eng zusammen, denn ohne Open Science könnte sich die interessierte Öffentlichkeit nicht frei über wissenschaftliche Forschungsergebnisse informieren, die weiters eine Grundlage für die Citizen Science sein kann, die kreative Wissenschaft von Amateur:innen. Im Zusammenhang mit Open Science gibt es nicht nur für Citizen Scientists rechtliche Unklarheiten und Fragen, die sich u. a. zu den Themen freie Lizenzen, Datenschutz und Datenzugang, Rights Retention Strategien (RRS) oder Rechtsakte zu Digitalisierungsmaßnahmen stellen.

Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist zu rechtlichen Belangen der Open Science eine umfangreiche Studie erschienen: Škorjanc, Žiga (2023), Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für Open Science in Österreich.  Die Studie hat auch Vorschläge für begleitende Maßnahmen zur Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Open Science erarbeitet, die auch der Citizen Science juristische Orientierung geben und konkrete Empfehlungen für ein funktionierendes Open Science System anbieten können. 

ECSA/ÖCSK 2024: Citizen Science Day
Citizen Science Award - Urban Heat Stories

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 08. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/