Am 27. November findet die European Researchers' Night unter dem Titel „Forschung begreifen" statt, und lädt ein in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Bedingt durch Covid-19 wird die Veranstaltung erstmals nicht vor Ort sondern online abgehalten und so haben alle Personen auch ohne Anreise ganz bequem von zu Hause die Möglichkeit daran teilzunehmen.
Viele verschiedene Wissenschaftler präsentieren ihre wissenschaftlichen Themen und Innovationen, die von Computerlogik und Programmierung von Robotern bis hin zu „Tissue Engineering" und Sprachwissenschaften reichen. Auch einige der Projekte von Österreich forscht werden teilnehmen, Interessierte informieren und zum Mitmachen und Forschen auffordern.
Die European Researchers' Night wird nicht nur in Österreich, sondern europaweit abgehalten. Durch die Unterstützung aus Fördergeldern der EU können in vielen Städten Projekte und öffentliche Veranstaltungen realisiert werden. Diese sollen Forschung und Öffentlichkeit näher zusammenbringen, die vielfältigen Möglichkeiten der Wissenschaft aufzeigen und besonders den Einfluss auf unser tägliches Leben sichtbar machen.
Österreichs Beitrag will mit Online Vorträgen und verschiedenen Online-Workshops besonders junge Menschen begeistern zu Forschen und Wissenschaft mit eigenen Händen zu begreifen. Besonders einladen möchten wir zum Online Citizen Science Cafe bei dem sich Citizen Science Projekte vorstellen werden und Sie die Möglichkeit haben Wissenschaftler zu verschiedenen Themen zu befragen, um mehr über ihre Forschungsprojekte zu erfahren. Folgende Citizen-Science Projekte von Österreich forscht werden vertreten sein: Bei Thomas Krennert können Sie alles zu Meteorologie und Wetter erfahren und bei Jennifer Hatlauf erfahren Sie Interessantes zum Goldschakal – eine noch recht unbekannte Art in Österreich. Außerdem wird es einen Beitrag des Projekts Nan-O-Style zu „Nano-Science & Gesundheit – Diskutieren sie mit uns im Nano-Corona-Cafe" geben, bei dem Sie einen Einblick in die Nanotechnologie und auch die Sars-Cov-2 Viren erwartet. Auch das Projekt Roadkill wird sich beim Citizen Science Cafe vorstellen und Ihre Fragen zum Projekt beantworten.
In den Online Vorträgen wird unter anderem das aktuelle Thema „COVID-19 Pandemie" von verschiedenen Seiten beleuchtet: Ist der Erreger schon mutiert? (Dr. Andreas Bergthaler), Modellrechnungen als Entscheidungsunterstützung in der Pandemie (Dr. Nikolas Poppper), Seit wann gibt es Verschwörungstheorien? (Dr. Johannes Preiser-Kapeller), Wem kann man glauben? Das Expertendilemma (Prof. Dr.Dr. Winfried Löffler) und mehr.
Alle Beiträge werden als Video über Live-Streaming gesendet, und am Tag der Veranstaltung auf der Website der European Researchers' Night zu sehen sein.
Außerdem erwartet Sie ein spannendes Rahmenprogramm: Live aus der Aula der Wissenschaften wird es über Streaming verschiedene Konzerte und einen Science Slam zu sehen und hören geben.
Im Rahmen der European Researchers' Night werden auch die Videos der Youtube-Challenge zu sehen sein. Wir freuen uns schon besonders auf den Beitrag des Projekts Habichtskauz!
European Researchers' Night
Wann: 27.11.2020, 15:00 – 24:00
Wo: Online/ Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010
Facebook-Seite der European Researchers' Night
Weitere Details zur European Researchers' Night in Wien findet ihr hier: researchersnight.eu
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/