Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Florian Heigl
145 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Daniel Dörler
252 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
51 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Elisabeth Schauermann
10 Beiträge
Elisabeth Schauermann ist Projektmanagerin im O...

Online Workshop: "Open Education: Vorträge, Folien & offene Lizenzen" (12.07.2021)

Hintergrundbild: CC0 | pexels (https://tinyurl.com/3wm7jfu7)

Durch die derzeitige Situation hat Online-Bildung stark an Bedeutung gewonnen. Die meisten Besprechungen, Fortbildungen oder Lehrveranstaltungen finden heute entweder live per Videokonferenz statt oder werden aufgezeichnet und zum Nachhören zur Verfügung gestellt. Beschäftigt man sich erstmals mit dem Thema "Online-Bildung" tauchen viele Fragen auf, die auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren werden. Dabei wird auch das Thema Urheberrecht wieder laut: "Welche Fotos und Grafiken darf ich für meine Präsentation nutzen?", "Wo finde ich frei nutzbare Materialien" oder "Wie muss ich meine Quellen angeben, um sie online stellen zu dürfen?".  Andere fragen sich wo und wie man seine Vorträge uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann, damit jeder Zugang erhält. Immerhin steckt viel Arbeit hinter der Erstellung eines Vortrages und das Ergebnis soll viele Menschen erreichen! 

Beide Bereiche, sowohl die Erstellung von freien Lehrmaterialien als auch die Frage wie diese online geteilt werden können, wollen wir in einem kostenlosen Online-Workshop am 12. Juli 2021 abdecken. 

Zielgruppe

Angesprochen sind alle, die Online-Vorträge gestalten und teilen möchten bzw. alle, die bereits Erfahrung mit der Erstellung von Präsentationen haben und diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten. 

Ablauf

Der Workshop wird aus zwei kürzeren Theorieteilen und einem längeren Praxisteil bestehen. 

  • Theorie: Im ersten Theorieblock wird Dr.phil. Sandra Schön, MA (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, kurz fnma für das Projekt „Open Education Austria Advanced") eine kurze Einführung in das Thema Open Educational Resources (OER) oder offene Bildungsressourcen geben und wichtige OER Initiativen in Österreich vorstellen, an die man sich bei vertiefenden Fragen wenden kann. Dr. Joachim Losehand, MA wird auf das österreichische Urheberrecht eingehen, um eine Grundlage für die Nutzung von (offenen) Lizenzen zu bilden, die er ebenso erläutern wird. 
  • Praxis: Im Praxisteil sind Sie gefragt! Unter der Moderation von Dr. Joachim Losehand, MA werden Sie lernen wie Sie offene Ressourcen finden und nutzen können und wenden das Gelernte sofort an. Ziel ist es Folien mithilfe von freien Ressourcen zu gestalten, diese unter die richtige Lizenz zu setzen, und die Folien online zu veröffentlichen.
  • Theorie: Im dritten und letzten Block wird gezeigt wie aus den erstellten Folien ein Online-Vortrag wird. Die Fragen "Wie nehme ich einen Vortrag auf?" und "Wo, wie und unter welcher Lizenz kann ich einen Online-Vortrag veröffentlichen?" werden geklärt.
Voraussetzungen

Optional

Da es während des Workshops leider keine Zeit geben wird, um detailierte Fragen rund um die technischen Voraussetzungen zu stellen, bitten wir Sie zum Start des Workshops bereits alle notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen. Um etwaige Unklarkeiten vorab zu klären, werden wir einen freiwilligen Vorbereitungstermin zu dem Workshop anbieten, bei dem die notwendigen technischen Voraussetzungen (z.B. die Erstellung eines slidewiki Accounts) besprochen werden. Der genaue Termin hierzu wird per E-Mail an alle angemeldeten Personen ausgeschickt.  

Weiterführende Informationen zu OER

Erstellung von offenen Bildungsressourcen: „Der Gold-Standard für OER-Materialien" (Online Buch)

Kurzinfo

Ort: Online via Zoom
Datum: 12.07.2021
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
Teilnahmegebühren: kostenlos
Maximale Teilnehmer*innenanzahl: 25
Anmeldeschluss: 04.07.2021

Wie freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Dieser Workshop wird im Rahmen des Wissenstransferzentrum Ost organisiert, gefördert durch die AWS aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds).

WANTED 2021: Österreichs Biodiversitätsstars gesuc...
Österreich forscht bei ORF Fannys Friday Doku

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 24. Dezember 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/