Die Daten zu überfahrenen Tieren sind das Herz des Projekts Roadkill und wurden durch die freiwillige Arbeit der teilnehmenden Citizen Scientists erhoben. Daher ist es uns im Projektteam ein Anliegen der Gesellschaft auch wieder so viel wie möglich aus dem Projekt zurück zu geben. Zudem haben wir uns im Rahmen der Listung auf der Plattform Österreich forscht dazu verpflichtet, die dort geltenden Qualitätskriterien für Citizen Science Projekte zu erfüllen, die unter anderem beinhalten, dass Ergebnisse und Daten aus einem Citizen Science Projekt frei zur Verfügung gestellt werden müssen.
Sobald ein Roadkill gemeldet wird, ist dieser auf unserer interaktiven Karte sichtbar. Man kann in dieser Karte nach Tierarten filtern, eine sogenannte Heatmap erstellen, wo man Häufungspunkte gemeldeter Tiere sehen und auch Zeitreihen erstellen kann. So kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, welche Tiere im Projekt wo und wann gemeldet werden. Jede*r Teilnehmer*in kann seine eigenen Meldungen jederzeit runterladen und verwenden. Vielen Dank an dieser Stelle an Spotteron für die schöne Umsetzung dieser Funktionen.
Nun wurden die gesammelten Funddaten aus den Jahren 2014 - 2020 validiert und frei zur Verfügung gestellt: https://roadkill.at/erfolge/daten
Diese Form der Publikation von Daten ermöglicht es, dass nicht nur wir im Projekt Team Analysen mit den gesammelten Daten durchführen und veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung können nun weltweit Forschende die Daten runterladen und für ihre Forschung verwenden. Wir hoffen dadurch, dass die gesammelten Daten noch wertvoller werden und zur globalen Biodiversitätsforschung und Straßenökologie beitragen.
Hier gibt's mehr Infos zu den Heat-Maps und den neuen Datenvisualisierungen für alle Citizen Science Apps auf der SPOTTERON Plattform, auf der auch das Projekt Roadkill läuft: https://www.spotteron.net/de/erweiterte-citizen-science-tools/datenvisualisierungs-overlay - Mit dem Datenvisualisierungsoverlay ist in Zusammenarbeit mit mehreren Projekten ein tolles Feature für die Apps dazugekommen, danke an alle beteiligten Projekte
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/