Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Daniel Dörler
250 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
50 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Anna Loupal
1 Beitrag
Als angehende Biologin und Studentin der Agrarwiss...
TU Wien Bibliothek
5 Beiträge
Als wissenschaftliche Bibliothek unterstützt di...

Die AmphiBiom Teichprofis des BRG - Bad Vöslau

Die-stolze-Science-Gruppe-der-4D-mit-Professor-Harant-nach-getaner-Arbeit. (c) D.Harant Die-stolze-Science-Gruppe-der-4D-mit-Professor-Harant-nach-getaner-Arbeit. (c) D.Harant

Das Bundesrealgymnasium Bad Vöslau – Gainfarn ist stolz darauf, beim Citizen Science-Projekt „AmphiBiom" teilnehmen zu dürfen, das kürzlich auf unserem Schulgelände realisiert wurde. Sowohl unsere Schulleitung als auch die Schüler*innen und Kollegen und Kolleginnen waren von Beginn an begeistert, als wir nach unserer Bewerbung für dieses Projekt auch tatsächlich ausgewählt wurden, mitmachen zu dürfen. In diesem kurzen Artikel erzählen wir euch, wie wir dieses faszinierende „Wechselkröten AmphiBiom"-Projekt der BOKU University umgesetzt haben.

 Auf Los geht´s los!

Zuerst musste das Loch ausgehoben werden. (c) D.Harant

Nachdem im Frühjahr 2024 seitens der BOKU University nach erfolgreicher Bewerbung alle Materialien für die Erstellung unseres Biotops geliefert wurde, wurde seitens der Biologie-Lehrer*innen und Schulleitung sowie in ständiger Kooperation mit der BOKU an der weiteren Planung und Umsetzung gearbeitet. „Welcher Standort ist am günstigsten? Gibt es dort einen Wasserzugang? Fällt hier zu viel Laub in die Teichschale? Ist hier ausreichend Sonne? Liegt die Straße weit genug entfernt? Ist der Platz ruhig genug, um durch den täglichen Schulbetrieb die Tiere nicht zu stören, aber dennoch gut ersichtlich, damit die Schüler*innen den Verlauf des Projekts gut beobachten können?" – das waren nur ein paar der Fragen, die es zu beantworten galt, bevor die Verwirklichung starten konnte.

Nach ein paar Wochen war es dann endlich so weit! Mit Spaten, Schaufeln, Krampen, Scheibtruhen, Schottersäcken, Sand, Gießkannen und natürlich Gartenhandschuhen ausgerüstet, hat mit großem Einsatz die Biologie-Laborgruppe der 4D unter Leitung von Professor Harant mit dem Eingraben der Teichschale den ersten Schritt getan. Ganz nach dem Motto „Viele Hände – rasches Ende". Nach bereits 3 Unterrichtsstunden war die Teichschale im Boden verankert. Im Anschluss an das Ausheben des Lochs wurde eine zusätzliche Schotter-Drainage-Schicht zum besseren Abfließen des ausfließenden Wassers beim Entleeren vor dem Winter, im Boden verwirklicht, bevor die Teichschale unter ständiger Wasserwaagen-Kontrolle eingesetzt wurde. Nun nur noch befüllen und… FERTIG! Der Startschuss für den Beginn des Monitorings ist jetzt gefallen.

Von nun an wird das Biotop von verschiedenen Gruppen unseres Science-Zweigs betreut, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Dabei kommt die innovative App "AmphiApp" zum Einsatz, die ein effizientes Monitoring von Amphibien auch für Privatpersonen ermöglicht.


Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben, sowie unseren engagierten Schüler*innen, die mit ihrem Tatendrang und ihrer Neugierde dieses Projekt vorantreiben. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung des Biotops und die Ergebnisse unseres Monitorings zu teilen. Jeden zweiten Dienstag steigt die Spannung stets aufs Neue, wenn unsere Schüler*innen das Biotop besuchen, um die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. 

 Unsere ersten Erkenntnisse

Schon jetzt konnten wir erste spannende Erkenntnisse sammeln. Nach den ersten Wochen des Projekts konnten die Schüler*innen bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Insektenlarven im Teich finden. Besonders interessant ist auch, dass Honigbienen, beheimatet in Imker-Bienenstöcken aus der Umgebung, diese Teichwanne, die eben regelmäßig aufgefüllt wird, scheinbar als verlässliche Trinkwasserquelle nutzen. Wie sich dadurch zeigt, ist es einfach faszinierend welch großen und positiven Effekt eine kleine Teichschale bereits auf die Ökologie in einer Siedlung oder Stadtgebiet hat. Wir sind jedenfalls gespannt darauf, welche Bewohner sich in unserem Schulgarten noch ansiedeln werden und hoffen darauf auch Amphibien wie der Wechselkröte ein mögliches Laichhabitat zu bieten. Wir sind als Schule mit dem „MINT-Gütesiegel" besonders stolz darauf unseren Schüler*innen regelmäßig durch unterschiedliche Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen die Möglichkeit zu bieten, sich durch solche Citizen Science-Projekte für die Umwelt zu engagieren und so einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten.

Wir sind froh und stolz darauf, dass unsere Schule aktiv am Naturschutz teilnehmen kann und durch diese Teichschale ein Biotop geschaffen werden konnte, um bedrohten Amphibien, insbesondere der gefährdeten Wechselkröte, sowie anderen Kleintieren einen geschützten Lebensraum zu bieten.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses spannende Projekt mit uns zu verfolgen und freuen uns darauf, Sie über weitere Entwicklungen auf unserer Schulhomepage https://www.gymnasium-badvoeslau.ac.at/ auf dem Laufenden zu halten.

Wir sagen Danke für diesen spannenden Beitrag der 4D der BRG Bad Vöslau! Es ist toll euch mit im Projekt zu haben und gemeinsam mit euch die Vorkommen der Wechselkröte zu erforschen!

Möchten auch Sie mit ihrer Schulklasse oder als Privatperson im Projekt AmphiBiom mitwirken? Sind Sie gerne draußen unterwegs und Lauschen den Klängen der Natur? Dann machen Sie mit bei unserem Rufmonitoring und melden Sie Rufe von Wechselkröten und anderen Amphibien!

 „Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert."

Citizen Science Vortragsreihe Wintersemester 2024/...
Österreich forscht zu Gast bei "Dreiviertel zwölf"

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/