Heute ist es wieder einmal so weit: Eine neue Folge von Wissen macht Leute ist erschienen! Auch diesmal, passend zum Frühling (oder fast schon Sommer?), bewegen wir uns im Bereich der Naturkunde: In der Mai-Ausgabe geht es um die inatura Erlebnis Naturschau in Dornbirn, Vorarlberg. Die inatura ist Museum, Forschungseinrichtung und im Bereich Citizen Science sehr engagiert. Von 28.-30. Juni 2022 ist sie außerdem Austragungsort der diesjährigen österreichischen Citizen Science Konferenz. Daher haben wir mit Ruth Swoboda, Direktorin der inatura, gesprochen:
Welche Aufgaben haben Naturkundemuseen eigentlich genau? Was passiert hinter den Kulissen von Ausstellungen? Wie nutzt die inatura Citizen Science und wie steht sie dazu? Was macht ein modernes Naturkundemuseum aus?
Für alle, die es im März nicht mitbekommen haben: Von nun an gibt es Österreich forscht auch als Audio-Format, und zwar jeden 3. Montag im Monat von 14 bis 14:30 Uhr auf Radio Orange sowie zum Nachhören am Cultural Broadcasting Archive oder auf Spotify (wir freuen uns über ein Abo!). Falls ihr lieber eine andere Plattform nutzt, könnt ihr "Wissen macht Leute" mit diesem RSS-Feed abonnieren: https://cba.media/podcast/wissen-macht-leute/feed. Wir freuen uns auch über Fragen, Anregungen und feedback an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die aktuelle Sendung könnt ihr im Archiv, auf Spotify, oder gleich hier nachhören:
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/