Die Birkenmaus gehört zu den kleinsten und wohl auch seltensten heimischen Säugetierarten Österreichs. Um mehr über ihre Verbreitung zu erfahren, suchen wir gemeinsam mit dem Naturschutzbund Steiermark im Rahmen eines Projektes (ELER-Projekt mit Unterstützung von Land Steiermark und Europäischer Union) nach aktuellen Vorkommen des kleinen Nagers in den Niederen Tauern. Unterstützen Sie uns bei der Suche nach dem seltenen Kleinsäuger!
Woran erkenne ich eine Birkenmaus?
Wo finde ich die Birkenmaus?
Ihre bevorzugten Lebensräume sind Waldrand- oder Mosaikstandorte mit hoher Bodenfeuchtigkeit und dichten Kraut- und Zwergstrauchbeständen. Sie lebt sehr versteckt, klettert auf der Jagd nach Insekten oder der Suche nach Beeren geschickt in dichter Vegetation, und hält 8 Monate lang Winterschlaf.
Falls Sie auf einer Wanderung einer Birkenmaus begegnen, fotografieren Sie wenn möglich das Tier und melden Sie den Fund im Internet auf: www.kleinsaeuger.at oder direkt über die E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Mehr Informationen zur Birkenmaus finden Sie in der Broschüre: Auf den Spuren der Waldbirkenmaus (kostenfreier Download: https://www.naturschutzbundsteiermark.at/Auf-den-Spuren-der-Waldbirkenmaus.html und auf apodemus.at)
Hallo Florian,
wie die meisten Kleinsäuger ist auch die Waldbirkenmaus vorwiegend nachtaktiv. Das größere Problem bei dieser Art ist aber die schwierige Erfassbarkeit mit herkömmlichen Lebendfallen (Kastenfallen oder Grubenfallen). Erst durch die verbesserte Wildkameratechnik (und einiger eigenen Umbauten) gelingt es seit kurzem diesem kleinen Nager auf die Spur zu kommen.
Das interessante bei dieser Art ist, dass sie schon des öfteren auch am Tag durch Zufall beobachtet werden konnte, und in diesem Fall erhoffen wir uns Meldungen über vielleicht bislang unbekannte Standorte.
Viele Grüße, Stefan
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/