Quelle: VÖV

Verband der österreichischen Volkshochschulen

Der Verband der österreichischen Volkshochschulen, gegründet 1950, ist eine traditionsreiche und bundesländerweise gegliederte überparteiliche Bildungsorganisation. Sie geht auf eine spezifische Tradition der Erwachsenen- und Volksbildung in Österreich zurück, die bis weit in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Heute sind die Volkshochschulen mit 700.000 Teilnahmen pro Jahr die größte Erwachsenenbildungseinrichtung der Republik. Alle Angebote haben den Anspruch wissenschaftsbasiert zu sein.  

Die Volkshochschulen

  • arbeiten gemeinnützig und niederschwellig. Sie bieten so allen Menschen in Österreich Möglichkeiten an Bildung teilzunehmen.
  • sind eine führende Bildungsinstitution, beispielsweise in den Bereichen Gesundheitsbildung, Sprachen, Kreativität und Gestaltung, Demokratiebildung und Wissenschaftsvermittlung, digitale Kompetenzen, Basisbildung und Schulabschlüsse.
  • stellen an über 800 Standorten, mit 1.200 hauptberuflichen Mitarbeiter*innen, 13.000 Kursleitenden und zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, vielfältige Leistungen für die Region und die Gesellschaft zur Verfügung und sind wichtige Begegnungsorte.
  • sind in Krisenzeiten schnell in der Lage, auf aktuelle Anforderungen zu reagieren.
  • bieten nach anerkannten Qualitätskriterien für alle Beteiligten ausgezeichnete Rahmen- und Arbeitsbedingungen zur konkreten Umsetzung von Bildung.
  • sind seit über hundert Jahren in der Demokratie- und Wissenschaftsbildung aktiv und wirken für den sozialen Zusammenhalt und eine nachhaltige Entwicklung.

Volkshochschulen treten auf der Ebene der Bildungspolitik dafür ein, dass demokratische Potenzial von Citizen Science zu erkennen und entsprechend zu unterstützen. Citizen Science ist hier gerade auch als wirksames Instrument zu sehen, durch möglichst breite und intensive Partizipation etwa das Vertrauen in Wissenschaft (und damit die Demokratie) zu stärken

Auf der regionalen oder institutionellen Ebene stehen die Volkshochschulen für entsprechende Projekte und Kooperationen zur Verfügung bzw. betreiben diese bereits aktiv.

Darüber hinaus geht es nicht zuletzt darum, zumindest Ansätze und Methoden von Citizen Science in diverse VHS-Kurssegmente oder Formate zu verankern.

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