Das Monasterium.net ist eine virtuelle Fundgrube für Citizen Scientists, die sich mit mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden beschäftigen. An die 240 Archive aus über 20 Ländern pflegen ihre Urkundenbestände in diese kollaborative online-Plattform ein, und stellen sie so der Forschung frei zur Verfügung, mittlerweile sind über 600.000 Urkunden verzeichnet.
Die Sammlungen umfassen Bestände u. a. aus Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Serbien und Litauen. Im Bestand sind beispielsweise wunderschöne illuminierte Urkunden wie Papsturkunden, Wappenbriefe, Münzmandate oder Bischofsammelablässe. Auch das Klosterarchiv Einsiedeln in der Schweiz stellt über 3000 Urkunden zur Verfügung, darunter seltene schriftliche Zeitzeugnisse aus dem 10. und 11. Jahrhundert.
Stöbern Sie in der Datenbank um interessante Forschungsquellen zu finden, und lassen Sie sich vom vielfältigen Bestand beeindrucken. Registrierten Usern ist es sogar möglich sich an der Erschließung der Urkunden mit einer Moderation zu beteiligen. Genaue Anleitungen dazu und wie Sie die Datenbank optimal nutzen können finden Sie in den Hilfestellungen von Monasterium.net.