Wenn Sie sich als Citizen Scientist mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, dann kann Ihnen die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung wichtige Impulse geben. Die ÖG-KJLF ist eine Plattform für engagierte Forscher:innen und bildet eine wissenschaftlich orientierte Ergänzung zur Lehre- und Forschung in diesem Bereich an österreichischen Hochschulen und Pädagogischen Hochschulen.
Das frei zugängliche digitale Archiv der österreichischen Kinder- und Jugendliteraturforschung dokumentiert beispielsweise Buchpräsentationen, Begleitveranstaltungen, Ausstellungen und internationale Symposien. Thematisch spannt sich der Bogen von Struwwelpeter, Mira Lobe bis zur Kinderbuchsammlerin Johanna Monschein, ein Potpourrie von Themen rund um das Schreiben für Kinder und Jugendliche auch abseits bekannter Namen und Werke.
Die Gesellschaft gibt auch eine Zeitschrift heraus, "libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung", die online weltweit open access zur Verfügung steht. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift gibt es unter anderem einen Artikel zu Mária Szucsichs sozialkritischer Märchensammlung Silavus von 1924 oder einen über Klänge in der Kinder- und Jugendliteratur. Gehen Sie auf eine wissenschaftliche Entdeckungsreise in die Welt der Bücher Ihrer Kindheit und Jugend und finden Sie Quellen für Ihre Forschung.