Was steckt hinter dem Begriff Open Data? Welche Relevanz hat Open Data für Citizen Science? Und welche Erfahrungen und Strukturen gibt es dazu bereits in Citizen-Science-Projekten? In einem einführenden Webinar mit Prof. Dr. Stefan Scherbaum (Universität Dresden) und Dr. Melanie Röthlisberger (Universität Zürich) wurden diese und weitere Fragen rund um das Thema Open Data beantwortet. Das Webinar richtete sich an Open-Data-Neulinge, also Projektkoordinierende und Interessierte aus dem Bereich Citizen Science, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Open Data in ihren Projekten gesammelt haben. Nun ist die Aufzeichnung des Webinars online verfügbar und kann auf Youtube eingesehen bzw. gleich hier eingesehen werden:
Das Webinar war der Auftakt einer Workshopreihe zu Open Data: Ab September 2023 folgen Hands-On-Workshops, in denen für verschiedene Fachdisziplinen Kriterien, Tools und Best-Practices von Open Data in Citizen-Science-Projekten erarbeitet werden. Das Webinar war als Einführung verpflichtend für die Teilnahme an den fachspezifischen Workshops, kann aber auch nachträglich online angeschaut werden. Informationen zu den folgenden Hands-On-Workshops erhalten Sie über die Newsletter von Bürger schaffen Wissen, Österreich forscht , Schweiz forscht, Citizen Science Zürich und OeAD Citizen Science.
Open Data in Citizen Science ist eine Veranstaltungsreihe der D-A-CH-AG - einem Zusammenschluss von Akteur*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und den Austausch zu Citizen Science im deutschsprachigen Raum zu stärken.